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Fliegen gegenüber der Nutzung eines Elektrofahrzeuges

Fliegen ist mit hohen Treibhausgasemissionen verbunden. Dies zeigt der Vergleich mit der Nutzung eines Elektrofahrzeugs anstatt eines Verbrenners über ein Jahr. Eine einizige Flugreise (Hin/Rück) von Berlin nach Brüssel wiegt die Ersparnis durch den Fahrzeugwechsel auf.

Die Infographik zeigt den Vergleich der THG Emissionen von einem Jahr unterwegs mit dem Elektroauto und einem Flug. Die Ersparnis von 460 kg CO2-Äq. wird mit einem einzigen Hin- und Rückflug von Berlin nach Brüssel zunichte gemacht.

 

Die Nutzung eines privaten Pkw ist mit hohen CO2 Emissionen aus der Verbrennung von fossilem Kraftstoff verbunden. Der technologische Wandel hin zur Elektromobilität ist zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrsbereich unbedingt notwendig. Diese Umstellung ist für die Privatperson mit hohen  Investitionskosten und gegebenenfalls mit einer Anpassung des Mobiltätsverhaltens verbunden. Denn Aufladezeit und die Verfügbarkeit von Ladesäulen ist in der Reiseplanung mit zu berücksichtigen.

Mit Hilfe des UBA CO2-Rechners konnte eine Ersparnis von 460 kg CO2-Äquivaltente berechnet werden, die sich aus dem Fahrzeugwechsel für ein Jahr ergibt. Das ist eine Einsparung von 29 % gegenüber der Nutzung eines Verbrennerfahrzeuges. Dabei wurde eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 6.500 Kilometer angenommen.

Ein einziger Hin- und Rückflug von Berlin nach Brüssel würde diese Einsparung komplett aufwiegen. Mit einer Gesamtdistanz von nur 1.280 km handelt es sich hier um einen verhältnismäßig kleinen innereuropäischen Flug. Dieses Beispiel soll die Gesamtwirksamkeit von Flügen für die individuelle Klimabilanz verdeutlichen.

Weitere Beispiele folgen und finden sich auf dieser Seite: https://flyingless.de/fliegen-und-nachhaltige-lebensweisen  

Details zu Datenbasis:

  • Elektroauto gegenüber Diesel/Benziner Fahrzeug auf Basis des UBA CO2-Rechners
    • Fahrleistung 6.500 km im Jahr
  • Berechnung der Flugemissionen auf Basis von TREMOD AV
    • Ergebnisse berücksichtigen nicht-CO2-induzierte Emissionen, über RFI 3 (Radiative Forcing Index)
  • Flugdistanz gibt die Großkreisdistanz von Start- und Zielflughafen an