Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten für Jungwissenschaftler*innen auf der virtuellen ITD Konferenz 2021

Perspektive einer Mitorganisatorin und Teilnehmerin

Dr. Irina Dallo & Ariane Wenger, Transdisciplinarity Lab, ETH Zürich 

Die Internationale Transdisziplinaritäts (ITD) Konferenz 2021 wurde virtuell durchgeführt, da die Situation mit dem Coronavirus noch zu unsicher war und keine Teilnehmenden deswegen ausgeschlossen werden sollten. Zudem wollte man den Zugang für Wissenschaftler*innen ermöglichen, die beispielsweise für Konferenzreisen/-aufenthalte keine finanziellen Ressourcen haben oder familiäre Verantwortlichkeiten haben. Es wurde eine virtuelle Konferenzplattform benutzt, die durch einen Web-Browser aufgerufen werden konnte. Die verschiedenen Sessionen fanden auf Zoom statt, wobei Teilnehmende direkt über die Konferenzplattform den Zoom-Räumen beitreten konnten.  

Am ersten Konferenztag wurden Aktivitäten speziell für Jungwissenschaftler*innen organisiert. Dabei wurde ein großer Wert auf interaktive und abwechslungsreiche Sessionen gelegt, um die Teilnehmenden aktiv miteinzubeziehen. Dafür wurde beispielsweise mit Mentimeter-Umfragen gearbeitet, Breakout-Raum-Diskussionen geführt oder gemeinsam Konzepte auf einem Mural-Board erarbeitet. Auch der Zoom-Chat wurde aktiv benutzt, um nebenbei (informelle) Diskussionen zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen und Ressourcen und Tipps auszutauschen. Um technische Probleme während der Zoom-Sessionen zu minimieren, stand jeweils ein Technik-Host für Fragen rund um die Technik/IT zur Verfügung. Diese Person war auch für das Teilen der Präsentationen, das Zeitmanagement und das Erstellen von Breakout-Räumen verantwortlich. 

Im Anschluss an die Sessionen gab es die Möglichkeit, durch Videokonferenzen, die direkt in der Konferenzplattform stattfanden (sogenannte «networking tables»), Kontakt mit den Präsentator*innen oder Session-Moderator*innen aufzunehmen. Dies wurde unserer Ansicht nach rege genutzt und vereinfachte den weiterführenden informellen Austausch zwischen den Wissenschaftler*innen. In den darauffolgenden Konferenztagen gab es zudem diverse virtuelle Kaffee-Pausen-Sessionen, bei welchen die informellen Diskussionen weitergeführt werden konnten. Zudem konnte man sich auf der Konferenzplattform die Profile der anderen Teilnehmenden anschauen und durch Direkt-Nachrichten oder 1-zu-1 Video-Telefonate mit den anderen Teilnehmenden in Kontakt treten.  

Links zu weiteren Informationen über die Konferenz
Konferenz Details: https://tdlab.usys.ethz.ch/de/aktuell/events/2021-itd-konferenz.html  

Langfristig gespeicherte und öffentlich zugängliche Konferenzbeiträge: https://transdisciplinarity.ch/en/veranstaltungen/itd-conferences/itd-conference-2021/pre-crafted-contributions/

Konferenzbericht (engl): https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/usys/tdlab/docs/Events/itd-conf-2021/itd2021-conference-report-2022-01-12.pdf