Zum Hauptinhalt springen

News

Hier bleiben Sie auf dem Laufendem über alle Aktivitäten in unserem Projekt.

Nach mehr als drei Jahren Forschung wollen wir unsere Projektergebnisse auf einer hybriden Abschlussverantsaltung vorstellen und gemeinsam in…

Weiterlesen

Die FlyingLess Tool-Familie bekommt Zuwachs. Das Travel Decision Tool geht im Betatest an den Start. Nach einer umfangreichen internen Testphase mit…

Weiterlesen

Die Guideline dient als wissenschaftlicher und praktischer Leitfaden für die Erstellung von Projektevaluationen im Bereich des Klimaschutzes. Sie…

Weiterlesen

Mit dem Flugzeug auf Dienstreise – in der Forschung gehört das dazu. Doch was gut ist für Austausch, Vernetzung und Karriere schadet dem Klima: In…

Weiterlesen

Die Reduktion von Treibhausgasemissionen aus dienstlichen Flugreisen zählt zu den wirksamen Klimaschutzhebeln im Wissenschaftsbetrieb, ist jedoch mit…

Weiterlesen

Die Alternative Zug statt Flug bietet sich überwiegend nur für innerkontinentale Ziele an. Die Karte (unten) zeigt die Reisezeiten und CO2-Emissionen…

Weiterlesen

Die Deutsche Forschungsgesellschaft verankert den ökologischen Nachhaltigkeitsgedanken im Förderhandeln. Die Reflexion der Reisetätigkeit im…

Weiterlesen
Die Infographik zeigt den Vergleich der THG Emissionen von einem Jahr unterwegs mit dem Elektroauto und einem Flug. Die Ersparnis von 460 kg CO2-Äq. wird mit einem einzigen Hin- und Rückflug von Berlin nach Brüssel zunichte gemacht.

Fliegen ist mit hohen Treibhausgasemissionen verbunden. Dies zeigt der Vergleich mit der Nutzung eines Elektrofahrzeugs anstatt eines Verbrenners über…

Weiterlesen
Die Infographik zeigt den Vergleich der THG Emissionen von einem Jahr vegetarische Ernährung und einem Flug. Die Ersparnis von 440 kg CO2-Äq. wird mit einem einzigen Hin- und Rückflug von Frankfurt nach London zunichtegemacht.

Fliegen ist mit relativ hohen Treibhausgasemissionen verbunden. Dies zeigt der Vergleich mit einer vegetarischen Ernährung über ein Jahr. Eine…

Weiterlesen
Weiterlesen